Pressemitteilung: Land Niedersachsen investiert weiterhin massiv in den Ausbau von Radwegen

Land Niedersachsen investiert weiterhin massiv in den Ausbau von Radwegen

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse berichtet, wird die SPD-geführte Landesregierung in den kommenden beiden Jahren die Investitionen in das Radwegenetz und das Straßennetz fortsetzen. Im Dezember sollen die Ergebnisse der Haushaltsberatungen beschlossen werden. Trotz großer Investitionen in zentrale Zukunftsfelder kommt die Rot-Grüne Landesregierung ohne neue Schulden aus.

„Es ist wichtig, dass das Tempo beim Radwegeausbau auch in Zukunft hoch gehalten wird. Seit 2013 wurden bereits viele Projekte realisiert, was man vor allem hier im Landkreis Wolfenbüttel deutlich spürt, aber vieles gilt es noch aufzuholen“, so Marcus Bosse. Das Investitionsbudget für den Landesstraßenbau beträgt in 2017 knapp 70 Millionen Euro und in 2018 knapp 80 Millionen Euro. Davon können jeweils etwa 10 Millionen Euro pro Jahr in die Sanierung und den Neubau von Radwegen investiert werden. Da die jeweiligen Haushaltsstellen aber auch gegenseitig deckungsfähig sind, können diese Mittel auch zusätzlich in den Straßenbau investiert werden. „Das sichert dem Verkehrsministerium größtmögliche Flexibilität beim Einsatz der Mittel, d.h. die Gelder kommen dort an, wo sie am dringendsten gebraucht werden“, erklärt Bosse. „Die Bürgerinnen und Bürger wollen gute Straßen und ein umfassendes Netz von gut ausgebauten Radwegen. Dafür stellen wir seit 2013 mehr Gelder zur Verfügung, als je zuvor.“